Der Treff in Rüthen

Der Treff für Kinder und Jugendliche

Projekt Mädchen- / Jungenwelten

Offene Kinder- und Jugendarbeit in Rüthen

Treff in Rüthen

Der Treff ist offene Kinder- und Jugendarbeit in Rüthen

Zu den Öffnungszeiten steht der „treff“ allen Kindern ab sechs Jahren und allen Jugendlichen ab 13 Jahren offen.

Der Besuch des Jugendzentrums ist erstmal kostenlos, alle Spiele (auch Konsolen und Computernutzung) stehen zur freien Verfügung.

Wichtig ist uns ein gutes Miteinander im „treff“. Jedes Kind/jeder Jugendliche ist willkommen. Bei Fragen oder Problemen  sind immer pädagogische Fachkräfte anwesend. Jederzeit ist jemand da, der zuhört oder euch bei der Freizeitgestaltung zu unterstützen.

Wer Hilfe bei den Hausaufgaben oder bei Bewerbungen braucht, kann uns jederzeit ansprechen.

Das Jugendzentrum in Büren bietet eine Reise nach Südtirol an, hier sind noch Plätze frei. Meldet euch bei uns im Treff, wir leiten es weiter.

Flyer von der Fahrt nach Südtirol vom Jugendzentrum Büren angeboten.

AKTUELLES

Der Treff hat wieder einen neuen Treffjugendrat gewählt. Dieses ist ein Instrument der Partizipation, sprich der Mitbestimmung und der Mitorganisation.

Vier Jugendliche, ein Ersatz und ein Berater können im Treff nun beim Thekendienst helfen, anderen BesuchernInnen den Treff zeigen, Ideen und Vorschläge zur Programmgestaltung machen und sich tatkräftig im und für den Treff einsetzen.

Ein erstes Treffen war am 14. September, wo schon viele Ideen gemacht wurden, wie ein Halloweengruselnachmittag mit Gruselfilm, Treffbesucher-T-Shirts, eine neue Licht- und Musikanlage für den Treff mit Ideen der Finanzierung und vieles mehr.

Der Treffrat soll monatlich ein Budget von 30 Euro bekommen, was dieser selbst verwalten und ausgeben darf. Zum Dank für den Einsatz und die Mithilfe der Jugendlichen, soll es eine Fahrt am Wochenende geben, diese steht aber noch nicht fest. Erste Ideen war das Disneyland Paris 🙂 , welches aber zu kostspielig sein dürfte.

Nächstes Treffen ist am Donnerstag, 19.Oktober um 17:00 Uhr. Wir freuen uns schon auf die nächsten guten Ideen!

 

Ferienfreizeit nach Spiekeroog

Wöchentliche Angebote

Unsere wöchentlichen Angebote:

Montag:           Spontane Aktionen

Dienstag:        Über-Mittag-Betreuung ab 13:00 Uhr mit Mittag essen, mit Voranmeldung.

                        Sport von 14:30 – 16:00 Uhr

Mittwoch:        Basteln

Donnerstag:   Backen

Freitag:          Kochtreff, ab 18:00 Uhr Treff-Talk mit den 18+ Kids

 

 

Treff-Talk

Freitags für die 18+ Jugendlichen von 18:00 – 19:30 Uhr. Themenvorschläge können gerne gemacht werden!

Basteln im Treff

Mittwochs ab 15:00 Uhr haben wir eine neue Bastelgruppe.

Teilnahme ist ohne Voranmeldung.

Treff Sport oder eine andere Aktion

Bald können wir uns auch wieder zum Sport treffen, in der Rombergturnhalle donnerstags ab 15:30 Uhr oder draußen sportlich aktiv sein. Treffen ist vorher im Treff. Wenn wir kein Sport machen dann wird eine andere Aktion gemacht.